Eltern sind Teil des Teams

Für das Gelingen dieser neuen Lernkultur braucht es auch die Unterstützung von Seiten der Eltern. Eine positive Verbundenheit und das Vertrauen der Eltern in die Schule und die Arbeit der Pädagog:innen sind essenzielle Voraussetzungen für den Schulerfolg der Kinder.

Wir sehen die Eltern unserer Schüler:innen nicht als Konsument:innen, sondern als aktiv mitwirkende Personen. Einerseits ist hierfür eine aktive Mitarbeit in Form von Elternmitarbeit in den verschiedenen Aufgabengebieten erforderlich, andererseits vor allem auch eine positive Grundhaltung beider Elternteile zur Lernkultur der Schule – welche auch zu Hause gepflegt werden sollte.

Alle Eltern leisten Elternarbeit im Ausmaß von 24 Stunden pro Semester pro Familie. Die Eltern organisieren sich dafür selbständig im Rahmen des Elternvereins in den Arbeitskreisen Administration & Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Garten, Liegenschaft, Elternbildung & Austausch sowie Betreuung. Alle zwei Monate werden an einem Samstagvormittag somit gemeinsam kleinere Reparaturen und Verschönerungen in Haus und Garten erledigt - die Kinder helfen natürlich mit, wenn sie wollen! Es gibt auch kreative und administrative Tätigkeiten, die man von daheim aus erledigen kann. Manche bringen sich in der Schulzeit als Lesepat:innen ein und andere backen Kuchen fürs jährliche Schulfest. Egal wie - allen Eltern ist bewusst, dass sie dieses Schulprojekt aktiv mittragen und mitgestalten.

Zusammenarbeit

Wenn man sich gemeinsam auf den Weg macht und neue Wege der Bildung wagt, ist es essentiell, mit allen, die hier miteinander unterwegs sind, gut in Verbindung zu sein.

Im Laufe des Schuljahres können durchaus Unsicherheiten und Ängste in Bezug auf den Bildungsweg des Kindes aufkommen. Bei auftretenden Unsicherheiten liegt es in der Verantwortung der Eltern, das Gespräch mit den zuständigen Pädagog:innen zu suchen. Nur wenn Sorgen und Ängste offen angesprochen werden, können wir reagieren.

Als Basis für eine gute Elternzusammenarbeit dienen über das Jahr verteilte Elternabende sowie ein bis zwei individuelle Elterngespräche pro Jahr, in welchen auf die Entwicklung des Kindes eingegangen wird.

Zusätzlich werden über das Jahr verteilt Seminare und Workshops zur Elternbildung, sowie Materialabende und Jahreskreisfeste angeboten, um die Gemeinschaft von Eltern, Pädagog:innen und Kindern zu intensivieren. Bei den Materialabenden können Eltern in die Rolle der Schüler:innen schlüpfen und mit den Lernmaterialien arbeiten.

Wir bieten auch Workshops zur Gewaltfreien Kommunikation an. Die Teilnahme daran ist uns ein besonderes Anliegen, um die Beziehungskultur in der Schule und auch zu Hause zu bereichern. Zu all diesen Veranstaltungen sind auch die weiteren Mitglieder der Familie herzlich willkommen, denn je weiter sich das wohlwollende Feld in den Familien unserem Bildungsweg gegenüber erstreckt, umso besser für unsere Schule und so auch für alle Schüler:innen der Schule.