Mitgestalten

Die Schüler:innen sollen sich in unserer Schulgemeinschaft für das friedliche und gut funktionierende Miteinander verantwortlich fühlen, sie sollen mitgestalten können und sich so mit Entscheidungen, die den Schulalltag betreffen, identifizieren können.

Schulversammlungen

In regelmäßigen Schulversammlungen (1x/Monat) beschließen wir daher gemeinsam nach den Prinzipien der Soziokratie die Regeln unserer Schule und besprechen jeweils aktuelle Probleme und Anliegen. Ein freiwilliges Mitglied leitet die Versammlung; ein Redestab geht reihum, sodass jeder ungestört zu Wort kommen kann. Pädagog:innen helfen, falls nötig, und achten darauf, dass nur jene mit Redestab sprechen. Alle können Vorschläge einbringen und ihre Meinung dazu äußern. Ein Vorschlag wird solange modifiziert, bis er als nächster gangbarer Schritt von allen Teilnehmer:innen der Schulversammlung per Konsent angenommen werden kann. Nur in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Verwaltung hat allein der Leitungskreis Entscheidungsbefugnis.

Klassenräte

In den Klassenräten (1x/Woche) werden innerhalb jeder Klasse unter dem Vorsitz eines neutralen Freiwilligen aus diesem Kreis anstehende Probleme diskutiert und Konsequenzen vereinbart. Dabei werden nicht nur Probleme zwischen Schüler:innen untereinander verhandelt, sondern auch Probleme zwischen Schüler:innen und Pädagog:innen. Pädagog:innen können ebenfalls auf Regelverstöße angesprochen werden. Wichtig ist uns, dass alle, über die gesprochen wird, anwesend sind. Es werden in Konflikten immer alle Seiten gehört. Zur Konfliktlösung verwenden wir das Prinzip der Friedenstreppe (angelehnt an die Gewaltfreie Kommunikation).

Kinderyoga im Schulgarten