In der Primaria I und II (1. - 6. Schulstufe) bekommen die Kinder regelmäßig einen Arbeitsplan für Deutsch und Mathematik, in dem die 'Mindestanforderungen' für jedes Kind individuell vom Lernbegleiter/der Lernbegleiterin vermerkt sind und mit dem sie im eigenen Tempo ihre Arbeitsaufträge der jeweiligen Woche(n) erledigen können. In Mathematik sind die aufbauenden Lerninhalte in Lernbausteine verpackt. In Deutsch wählt das Kind aus der Lernreise mit den Lernpfaden. Auch in den Naturkundefächern arbeiten die Kinder nach Lernpfaden mit Material, Auftragskarten, individuellen Forschungsfragen und wenn möglich in der Natur. Verschiedene Methoden werden kennengelernt, erprobt und erfahren. Dadurch können die Kinder motiviert, selbstbestimmt, selbsttätig und individuell lernen.
Die ersten 90 Minuten eines jeden Tages arbeiten die Kinder nach ihrem Arbeitsplan und erhalten ggf. eine Darbietung bzw. Einführung von den Lernbegleiter:innen für neue Lerninhalte. Die Kinder arbeiten mit Materialien und können ihren Arbeitsplatz frei wählen. Die Lernbegleiter:innen bereiten die Lernumgebung vor und stellen genügend Materialien zur Verfügung. Während der selbstständigen Arbeit begleiten die Lernbegleiter:innen die Kinder im selbständigen Tun und sind Beobachter:innen.
Das Kunst- und Bewegungs-Atelier, der Klassenkreis, Musik, Sport, Englisch und Yoga bilden abwechselnd den zweiten Teil des Vormittags.
Lernbausteine, Lernreise, Arbeitsplan & Atelierarbeit
In der Sekundarstufe (7. - 9. Schulstufe) arbeiten wir mit Arbeitsplänen, Lernbausteinen, Forschungsfragen und individueller Recherche. Die Schüler:innen lernen in der Lernzeit in der ersten Hälfte des Schultages neben kurzen Impuls-Einheiten durch den Lerncoach in Freiarbeit, also selbstständig. Es geht dabei darum, selbstbestimmt und eigenverantwortlich an den gemeinsam mit dem Lerncoach definierten Lernzielen zu arbeiten, die Inhalte zu üben und zu vertiefen.
Wir arbeiten vermehrt mit Zielvorgaben und unterstützen die Schüler:innen bei der selbständigen Erreichung ihres persönlichen Lernziels. In der zweiten Hälfte des Schultages finden meistens Workshops, Bewegungseinheiten und Fachstunden statt, die die Schüler:innen teilweise auch frei nach ihren persönlichen Interessen oder ihrer Tagesverfassung auswählen können. Unsere Pädagog:innen helfen den Kindern, bei aller Selbstbestimmung nicht ihr Lernziel aus den Augen zu verlieren.