Die Freiheit unserer Kinder hat als Grenze die Gemeinschaft, denn Freiheit bedeutet nicht, dass man tut, was man will, sondern Meister seiner selbst zu sein.

Primaria I (Schulstufe 1-3)

In der Primaria I wird vor allem Raum für Sinnesentwicklung, Materialerfahrung und Geschichten gegeben. Die Begeisterung und Freude am Entdecken von Neuem, das eigene Tun und Handeln soll an erster Stelle stehen. Gleichzeitig sollen die Grundfertigkeiten von Sprache, Schrift sowie Mathematik spielerisch erfahren und geübt werden. Hierfür stehen im Elementarbereich und Sinnesbereich verschiedene Materialien zur Verfügung, aber auch das Atelier, das mehrmals wöchentlich die Möglichkeit für freies Gestalten mit Ton, freies Malen an der Malwand, Yoga, Tanz und Bewegung bietet.

Primaria II (Schulstufe 4-6)

In der Primaria II liegt der Fokus immer mehr am selbständigen Erarbeiten der Lerninhalte. Kulturtechniken werden gefestigt, erweitert und auch in abstrakter Form angeboten. Die Grundkenntnisse der VS bzw. NMS sind in den Lernbausteinen und in der Lernreise mit Lernpfaden enthalten.
Die Pädagogen:innen nehmen immer öfter nur mehr die Rolle eines Lerncoaches ein und sind für die Einhaltung der Rahmenbedingungen (wie z.B. Lautstärke im Lernstudio, Ordnung und Struktur im Materialbereich, Feedbackgespräche bezüglich Arbeitsfortschritt) verantwortlich – das Lernen wird immer selbstständiger und selbstbestimmter. Wenn die eigenverantwortliche, selbstständige Lernorganisation und Ausführung gelingen, ist der Übertritt in die Sekundarstufe nach der 6. Schulstufe zu Schuljahresbeginn möglich.

Waldorf-Elemente in der Lernzeit der P1
Formenzeichnen in der Primaria 1