Soviel Freiheit wie möglich - soviel Vorgabe und Struktur wie nötig.

Ein Leitsatz  unserer Schule

Foto: C. Raffeiner, www.kindundkamera.at

Unsere Schule bezieht verschiedene pädagogische Ansätze (Montessori, Jenaplan, Freinet,...) und Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft mit ein wie zum Beispiel:

• Lernen in einem „Alpha-Zustand“ (Zustand entspannter Aufmerksamkeit, wo Gehirne am effektivsten arbeiten und Informationen nachhaltig abspeichern)
  • Wissensvermittlung durch Anknüpfen an bereits vorhandenes Wissen (assoziatives Denken)
  • anschauliches Erarbeiten der Lerninhalte
  • besseres Lernen durch In-Beziehung-Sein mit dem Kind
  • Ganzheitlichkeit
  • Lernen in Begeisterung / im „Freudemodus“ (Freude-Hormon Dopamin sorgt für Konzentration und mentale Energie)
  • Lernen in Bewegung

Sooft als möglich wollen wir die Kinder und Jugendlichen selbstbestimmt arbeiten und lernen lassen:

• Individuell gestaltete Arbeitspläne als klarer Rahmen
  • Forschendes und entdeckendes Lernen
  • Fragen stellen - Individuell formulierte Fragen steigern die Eigenmotivation, das Interesse und somit den Lerneffekt.
  • Akzeptanz gegenüber der Unterschiedlichkeit der Kinder, ihrem individuellen Lerntempo und ihren individuellen Lernfortschritten
  • Eigenverantwortlichkeit

Selbstbestimmung bezieht sich somit auf das Lerntempo, die Wahl der Aufgaben, die Forschungsfragen, die Lösungsstrategien, die Herangehensweise an ein Thema und natürlich den Lernfortschritt.
Bei anhaltendem Widerstand oder offensichtlichen Lerndefiziten werden die Eltern kontaktiert und in Gesprächen mit dem Kind gemeinsame Strategien entwickelt.

Bei uns gibt es keine Tests, Schularbeiten oder Bewertungen durch Ziffernnoten. Stattdessen gibt es bei uns:

• regelmäßige Präsentationen, einzeln oder auch in Kleingruppen
  • Einzelgespräche und Einzelarbeit der Pädagog:innen mit den Schüler:innen
  • Check-Zeiten
  • Eltern-Kind-Gespräche
  • eine “Stolzmappe”
  • die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung
  • Lernzielkataloge in Form einer Lernreise mit Lernpfaden
  • eine Wertschätzungsurkunde und die erreichten Lernziele am Jahresend
  • das offene Klassenzimmer am Semesterschluss (hier präsentieren die Kinder ihren Eltern ihre “Stolzmappe”)

Wir wollen eine respektvolle und achtsame Beziehungskultur an der Schule pflegen und im sozialen Umgang miteinander Lebenskompetenzen vermitteln. Hierfür ist uns wichtig:

• ein respektvolles Miteinander von Pädagog:innen, Kindern und Eltern
  • Integration und Inklusion
  • eine wertschätzende Gesprächskultur, auch unter den Erwachsenen (Vorleben!)
  • eine liebevolle Haltung und Vertrauen
  • die Beziehung zum Kind
  • altersgemischte Lerngruppen
  • Klassenräte und Schulversammlungen mit allen Schüler:innen
  • die Beteiligung der Schüler:innen am Erstellen der Schulregeln
  • Achtsamkeitsübungen, Wertschätzungsrituale, Dankbarkeitsrunden
  • Mentalhygiene und Persönlichkeitsstärkung
  • Tools bereitzustellen, um die innere Balance zu finden, einen “Ressourcen-Koffer” zu entwickeln (Atmung, Erdung, Bewegung, Kreatives)
  • Freude und der Wohlfühlfaktor
  • ein Gleichgewicht bei der Schulung intellektueller Fähigkeiten und emotionaler/sozialer Kompetenzen
  • die soziokratische Schulstruktur
  • das Konsentprinzip bei Entscheidungen

Wir ermöglichen ganzheitliches, kreatives und lustvolles Lernen in Begeisterung.

• selbstständiges Forschen
  • eigene, kreative Ideen haben im Unterricht Platz
  • szenisches Darstellen
  • Theateraufführungen