Sekundaria I (7. - 9. Schulstufe)
Ab der Sekundaria I wird vor allem auf Persönlichkeitsentwicklung und auf Eigenverantwortung der Jugendlichen Wert gelegt. Wir arbeiten in allen Fächern mit individuellen Arbeitsplänen und Forschungsfragen sowie selbstständiger Recherche. Jedem Schüler/jeder Schülerin steht dafür ein Laptop zur Verfügung. Im Fokus steht der Bezug der persönlichen Interessen und Talente sowie der Lerninhalte zur realen Welt, im Speziellen zur Berufswelt. Hierfür werden in der 8. und 9. Schulstufe Praktika oder Projekte in Betrieben angeboten.
Ab der 6. Schulstufe arbeiten die Schüler:innen mit Fachlehrerinnen (AHS-, MS- und HTL-Lehrerinnen) und werden vor allem in Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt auf ihren gewünschten weiteren Ausbildungsweg vorbereitet. Ein 9. Schuljahr ist möglich, um die Entscheidung zu festigen oder um direkt in eine Lehre einzusteigen.
Die Schüler:innen der Sekundaria lernen außerdem an möglichst realen Lernanlässen. Sie organisieren teilweise ihren Schulalltag (Projekttage, Lernprojekte, Kochen, etc.) und lernen an lebensnahen Aufgaben Verantwortung zu übernehmen (Klassen-Budget, Reparaturarbeiten, Gartenarbeit, Mails an Eltern,...).
Für den Wechsel in eine höhere oder weiterführende Schule werden die Schüler:innen in den letzten beiden Jahren intensiv und optimal auf die Aufnahmsprüfung bzw. die Schularbeitsformate vorbereitet (Übungsschularbeiten, Textsorten in Deutsch, Hinführen zu den standardisierten Teilbereichen in Englisch und Mathematik).
Bisherige Schulabgänger besuchen jetzt zum Beispiel die HTL-Pinkafeld, das Pannoneum Neusiedl, das ORG-Wolfgarten, machen eine Tischlerlehre oder eine Drogistinnen-Lehre mit Matura.